Kochwerkstatt auf dem Mannheimer Maimarkt


Am 28.04.2014 trafen wir uns um 7:35 h am Hauptbahnhof in Kaiserslautern. Mit dem Zug fuhren wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Albert sowie unserer Schulsozialarbeiterin Claudia Schäfer-Leidinger im Rahmen einer Exkursion auf den Maimarkt nach Mannheim.
Dort sollte uns ein vielfältiges Programm erwarten. Um 9:00 h angekommen, besuchten wir als erstes das Ausbildungszelt und erkundeten die Berufswelt. Bundeswehr, Arbeitsagentur, Innungen der Bäcker, Fleischer, Friseure, Maurer etc. sowie etliche andere Aussteller über die Berufswelt informierten uns ausgiebig und ließen uns auch vieles selbst ausprobieren.
Um 10:00 h ging es weiter zur Kochwerkstatt der MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg. Dort empfing uns ein freundliches Team zur Zubereitung eines gemeinsamen, gesunden Frühstücks.
Frische Brötchen, Brot, Müslis sowie eine große Auswahl an Käse und Wurst standen zur Verfügung. Weiterhin konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, indem wir Rühreier und Smoothies aus frischem Obst und Gemüse selbst zubereiten durften.
Anschließend erkundeten wir selbständig in Kleingruppen die Ausstellungszelte . Gegen Nachmittag traten wir die Heimreise an, so dass wir wieder um 15:00 h in Kaiserslautern am Hauptbahnhof ankamen.


 

Autor: Cl. Albert und Klasse 7a
Schuljahr 2013/2014