Unsere Schwerpunkte

Sprache

Icon Französisch als 2. Fremdsprache (ab Stufe 6)
Icon Arbeitsgemeinschaft Französisch als „Schnupperangebot“ für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen
icon Deutsch Intensivkurse für leistungsschwächere und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler
icon Gezielte Förderung der kommunikativen Kompetenz mittels der Durchführung eines speziellen Trainingsprogramms
icon Regelmäßige Teilnahme an Lese-, Schreib- und Vortragswettbewerben
icon Halten von Kurzvorträgen und Referaten im Rahmen des Unterrichts, aber auch in Stufenversammlungen und Schülervollversammlungen
icon Einbindung der Schülerbibliothek in allen Fächern und in der Ganztagsschule
icon Kooperation mit der Rheinpfalz
icon Erstellung von Infozetteln von Schülern für Schüler
icon Vorleseaktionen im Altersheim (im Rahmen der Senioren-AG)
icon Theater AG

 

Bewegung und Gesundheit

Icon Durchführung von Bewegungspausen während des Unterrichts zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit und zur Rhythmisierung und Ritualisierung des Schultags
Icon Durchführung eines gemeinsamen Frühstücks (wöchentlich oder zu besonderen Anlässen)
icon Behandlung gesundheitlicher Themen in allen Fächern
icon Regelmäßige Durchführung sportlicher Aktionen und Ausflüge, z.B. Radtouren, Lauftage, Schwimmtage, Bundesjugendspiele etc.
icon Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen, z.B. Leichtathletik-Stadtmeisterschaften, Fußballturniere
icon Kooperation mit Sportvereinen, z.B. Fußballtraining auf dem Trainingsgelände des 1.FCK (Fröhnerhof)
icon Durchführung von Schullandheimaufenthalten mit einem sportlichen/gesundheitlichen Schwerpunkt auch  im Bereich der Erlebnispädagogik (z.B. Klettern)
icon Ausweisung zusätzlicher Sportstunden zum gezielten Training des Sozialverhaltens, der Koordinationsfähigkeit und der Ausdauer sowie  der Vorbeugung von Haltungsschäden.

 

Schüler mit Verantwortung

Ihr Kind wird als einzigartig wahrgenommen und respektvoll in seiner Persönlichkeits-entwicklung unterstützt. Dabei soll jeder Einzelne Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernehmen können. Dieses Ziel möchten wir auf folgende Weise erreichen:

 

    Icon Einführung eines Klassenrats in Stufe 5, in welchem auch über die Einhaltung der gemeinsam erstellten Regeln beraten wird
    Icon Weiterentwicklung des Klassenrats zum Schülerparlament in den höheren Klassenstufen
    icon Konzentration auf schülerzentrierte Arbeitsweisen und handlungsorientierte Unterrichtsformen, die ein selbstgesteuertes/selbstbestimmtes sowie soziales Lernen ermöglichen
    icon Sensibilisierung für Themen wie Mitmenschlichkeit, Zivilcourage und Verantwortung gegenüber der Umwelt