Unterrichtskonzept L.I.N.A.
Lernen in neuer Atmosphäre
Gemeinsam entdecken wir das Potential eines Jeden und entfalten es zusammen – wir mit euch, für eine strahlende Zukunft.
Alle Menschen sind verschieden, also lernen sie auch in unterschiedlichem Tempo und haben eigene Interessen und individuelle Fähigkeiten. Auch Unterricht sollte die Individualität der Schüler*innen aufgreifen und nutzen. Daher haben wir das Unterrichtskonzept L.I.N.A. im Schuljahr 2023/24 gestartet. Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler in seinem/ihrem Tempo lernen kann.
Die Lernenden entscheiden selbst an welchem Fach (Deutsch, mathe oder Englisch) sie in den Lernbandstunden arbeiten. Hierzu gibt es Arbeitspläne auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche zum Einen in Lernbüros in ruhiger Umgebung am eigenen Arbeitsplatz bearbeiten werden können. Zum Anderen gibt es Gruppenräume, um gemeinsam mit Anderen Aufgaben zu bearbeiten und Lernfortschritte zu erzielen. Jede*r bestimmt selbst, wann er/sie sich bereit fühlt einen Könnensbeweis (Ersetzt die Klassenarbeiten) zu schreiben. Durch ständige Lerngespräche, Feedback der Lehrer*innen sowie das führen eines Logbuches lernen die Schüler*innen schrittweise ihren Lernprozess immer selbstständiger zu organisieren und zu strukturieren.
Schaue dir gerne unser Erklärvideo an, um noch mehr über unseren Unterricht an der Lina zu erfahren.
Entwicklung der Vision „Lina-Pfaff 2.0“ unter Einbeziehung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, Erprobung vom Lernen mit kompetenzorientierten Arbeitsplänen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, und projektorientierter Arbeit in den Fächern NAWI und GL.